Microsoft hat sich im Jahr 2009 verpflichtet, Windows 7 zehn Jahre lang mit Updates zu versorgen. Um sich auf neuere Technologien zu konzentrieren, folgt am 14. Januar 2020 die Abschaltung der Windows 7 Updates.

Windows 7 wird weiterhin wie gewohnt funktionieren ist aber deutlich anfälliger für Sicherheitslücken und Viren. Bei sehr bedrohlichen Sicherheitslücken kann es jedoch sein, dass Microsoft hier nochmal nachhilft: Bei Windows XP beispielsweise wurde im Jahr 2019 noch ein Sicherheitsupdate durchgeführt, um eine Software im Zaun zu halten, welche WannaCry ähnelt.

Da der Support für Windows 7 abgeschaltet wird, werden Sicherheitslücken, welche beispielsweise von Hackern entdeckt werden nicht mehr sofort entfernt. Dies bedeutet für den Nutzer, dass ein Umstieg auf ein aktuelleres Betriebssystem dringend notwendig ist. Zudem wird der Kundendienst und weitere zugehörige Dienste zu Windows 7 abgeschaltet.

Um auf Windows 10 umzusteigen, müssen Sie einen Lizenzschlüssel kaufen. Zur Einführung von Windows 10 war der Umstieg kostenlos möglich und diente der Erhöhung des Marktanteils von Mircrosoft.