Am 30. Oktober fand die 2. Cybersecurity-Veranstaltung des Maritime Clusters norddeutschlands dieses Jahres statt. Auf der ganztägigen Veranstaltung haben sich die Vertreter der maritimen Wirtschaft, Mitglieder und Interessenten getroffen, um das Thema IT-Security in der maritimen Wirtschaft zu beleuchten.

Die Veranstaltung in Bremerhaven startete mit Vorträgen aus verschiedenen Perspektiven auf das Thema Cybersecurity. Experten aus den Bereichen des Ethical Hackings, Versicherer aus der maritimem Wirtschaft und Technologieanbieter haben den Diskus über Cybersecurity geführt und über dieses Thema informiert. Themen wie Angriffsszenarien in der Hafenwirtschaft und Emotet fanden sich in Vorträgen wieder.

Nach den Vorträgen wurde eine Podiumsdiskussion geführt in dem die Schlussfolgerungen der Vorträge zusammengezogen wurden und Themen wie das Security Operation Center (SOC) geprüft und diskutiert. Auch wurden Workshop-Ideen vorgestellt, an denen sich jeder beteiligen konnte. Im Anschluss fand eine Mini-Messe statt auf der wir mit einem eigenen Stand vertreten waren.

net.e GmbH und die CSX Academy GmbH auf der Veranstaltung

Die net.e GmbH wurden gemeinsam mit der CSX Academy GmbH von dem Maritimen Cluster eingeladen. Wir haben uns bereitgestellt, um als Ansprechpartner und für Fragen im Bereich der IT-Security zur Verfügung zu stehen. Zudem hatten wir gemeinsam mit der CSX Academy einen eigenen Stand an denen sich die Teilnehmer sich über das Thema informieren konnten.

Die CSX Academy hat über IT-Security -Schulungen und IT Security Awareness informiert. Zusammen konnten wir daher Fragen rund um das Thema IT-Security und IT-Security-Awareness beantworten und diskutieren.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei dem MCN für die Einladung.

https://www.maritimes-cluster.de/maritimer-kalender/cybersecurity-for-maritime-infrastructures/